Zumindest in demokratischen Rechtsstaaten kann man aus ihren Rechtsordnungen Rückschlüsse auf das gesellschaftliche Selbstbild ziehen. Unser neuer Autor unterzieht das deutsche Zivilrecht einer kurzen Betrachtung in Hinblick auf das in ihm ruhende Gesellschaftsbild.



Die Menschheit sieht sich als frei und grenzenlos. Das Potenzial eines jeden Einzelnen ist unendlich. Frei nach dem Motto: „Alles ist möglich“ greifen wir nach den Sternen. Wir träumen von Freiheit und der Macht, der Natur unseren Willen aufzuzwingen.



Trauer ist eine Emotion und ein komplexer Prozess, den alle Menschen durchlaufen, wenn sie eine geliebte Person verlieren. Auch Tiere trauern um verstorbene Artgenossen. Ein Verlust muss dabei nicht gleich den Tod eines Menschen bedeuten – auch bei Trennung unseres Partners trauern wir. Trauer ist wichtig, um den schmerzenden Verlust zu verarbeiten.


„Niemand weiß, was der Tod ist, ob er nicht für den Menschen das größte ist unter allen Gütern. Sie fürchten ihn aber, als wüssten sie gewiss, dass er das größte Übel ist.“ (Platon, Apologie)



Der Datenschutzskandal ließ die Bürger voller Wut und mit einem Ohnmachtsgefühl auf die Straßen ziehen. Und der Gegenstrom beschuldigte die Empörten der Selbstverschuldung. Eine Überlegung.



Immer mehr alte Menschen werden in Senioren- oder Pflegeheimen untergebracht. Die Pflege Älterer wird somit zunehmend aus dem Familienleben „outgesourct“. Ist die Entscheidung, seine Eltern nicht selbst pflegen zu wollen eine Frage von Egoismus oder eine ökonomische Notwendigkeit? Oder entscheiden sich die Senioren gar selbst für diesen Weg?



Tick-Tack, die Zeit nimmt ihren Lauf und wir werden geboren – wir sterben; das, so sagt man, ist der natürliche Kreislauf des Lebens. Tick-Tack, jede Sekunde werden weltweit 2,6 Menschen geboren – Tick Tack; 1,7 sterben. Die meisten Menschen scheiden aus dem Leben durch Herz- und Infektionskrankheiten, Krebs, sowie Verkehrsunfälle, aber eine unterschätzte Todesursache steigt stetig an und das weltweit: Tick-Tack, alle 40 Sekunden beendet ein Mensch auf der Welt seinen „natürlichen Kreislauf des Lebens“ – er begeht Suizid, Tick-Tack, alle 40 Sekunden, 1 Million Menschen jährlich.



Eine Sammlung von Links zum Thema Tierethik und dem generellen Thema "Der Mensch und sein Umgang mit anderen Tieren"