Die Chatsprache ist eine mündliche Form der Kommunikation, sie ist „konzeptionell mündlich und medial schriftlich“. Die Kommunikation findet quasi-synchron statt. Die Kommunizierenden sind alle zur selben Zeit miteinander online verbunden, der Schreiber kann aber während des Schreibvorgangs sein Geschriebenes korrigieren, verändern oder ganz löschen. All dies können die Leser nicht sehen. Wenn viele Leute miteinander chatten, ändern sich die Themen schnell, Anknüpfungspunkte müssen durch thematische Wiederaufnahme oder Nennung des Namens (@Jana) kenntlich gemacht werden.



Als Medium ist es hin und wieder einschränkend nur virtuell zu existieren, denn als Onlinemagazin sieht man sich Problemen ausgesetzt, aber auch Chancen.
Gedanken zur eigenen Form.




Wenn ein Magazin wie das „Men's Health“ auf den männlichen Geschmack des 21. Jahrhunderts zielt, dann muss es sich schon einer besonderen Form vom Mythos des Kochens bedienen, damit ein „Pesto-Hähnchen mit Couscous und gebackenen Kirschtomaten“ seinen Platz zwischen Eiweißpulver, SUV-Panzern und der Liga der 50 besten Sexstellungen verteidigt. Die Tatsache, dass Hühnchenbrüste Seit an Seit mit traditionellen Silikonbrüsten in einschlägigen Hochglanzmagazinen Männerherzen zu beglücken versuchen, ist einer Untersuchung allemal wert.


Was macht man mit einer Schreibmaschine?